Die Hugenotten auf Reisen


Header Section


Main Content

Familie

Zu unserer Familie


Unsere Familie besteht aus 6 Personen:
Vater ( Nachfahre der Hugenotten) , Mutter ( Vorfahren kommen aus dem Baltikum ), 3 Kinder und unser Opa. (Leider 2012 verstorben)

Eigentlich müßte die Seite ja die Hugenotten und die Balten auf Reisen heißen, aber na ja...
 

Ja, 6 Personen, das ist heutzutage eine Großfamilie . Das hat natürlich Vor- und Nachteile.

Vorteile sind:
Man kann Abends beruhigt ausgehen oder quengelfrei einkaufen, da ein Opa ein wunderbarer Babysitter ist. Und als Hobby hatte er sich "Helfen im Haushalt" ausgesucht, das merkt man bei so einem großen Haushalt schon. 

 

Als Nachteil empfinde ich, das man kaum ungestört ist, da wir ja nicht in einer 10-Zimmer Villa wohnen. Zum Glück mischte sich unser Opa nicht in die Erziehung unserer Kinder ein, was man nicht von jedem Großelternteil sagen kann.
Aber alles in allem überwiegen doch die Vorteile. Natürlich ist das Zusammenleben nicht konfliktfrei, aber es zeigt auch die Geborgenheit und den Zusammenhalt, den eine Familie ausmacht.

Es ist schade, das dieses Familienmodell bei uns Deutschen wenig existiert. Aber so sind die Deutschen, viele ziehen mit Erreichen des 18. Geburtstag aus, um für sich zu sein. Sie finden das Zusammenleben mit der Familie spießig. (Wir dachten auch so, als wir jung waren).
Ein weiterer Grund für die Nestflüchter ist aber meistens der Platz. Dieser muss ausreichend vorhanden sein, damit die einzelnen Familienmitglieder die Möglichkeit haben, sich zurück zu ziehen. Gerade junge Leute brauchen diese Freiräume. Sind die nicht oder nur eingeschränkt vorhanden, bilden sich oft Konflikte und Streitereien. Da ist es verständlich, wenn man aus der Enge des Elternhauses ausbrechen möchte. 

Wer das Glück hat, in einem großen Haus mit mehreren Etagen zu wohnen, sollte der Großfamilie eine Chance geben. Es bringt mehr Vorteile für jede Generation als Nachteile. 

Vor allem aber erfordert das Zusammenleben mehrerer Generation unter einem Dach viel Respekt, Fingerspitzengefühl und Flexibilität und auch klare Vorstellungen und Vereinbarungen, was die Erziehung der Kinder und das Zusammenleben der ganzen Familie betrifft.

Wir finden die Grossfamilie eine Supersache, sie bringt einen ans Limit, aber sie gibt enorm viel zurück.