Die Hugenotten auf Reisen


Header Section


Main Content

- Größenverhältnis

Eines Morgens saß ich mit Lea, die gerade sechs Jahre geworden war, am Frühstückstisch. Dabei erzählte sie mir, dass es in der Wüste nur Sand gibt, sonst nichts.

 

Ich verbesserte sie dann, dass es dort aber auch Steine gebe und an manchen Stellen Wasser und sogar Bäume. Diese Stellen nennt man Oasen, fügte ich noch hinzu, allerdings seien Oasen selten und im Verhältnis zur Wüste sehr klein.

 

 „Wie klein?“ wollte sie wissen.

 

Ich zeigte ihr den Tisch und deutete auf einen Brotkrümel. „Angenommen der Tisch sei die Wüste, dann wäre im Verhältnis dazu die Oase so groß wie der Brotkrümel.“

 

 Völlig ungläubig starrt sie mich an und meint nach kurzem Überlegen:

 „So klein? Da passt doch niemals ein Baum darauf!“